Klinische Studie: Covid-19-Impfung scheint erfolgreich zu sein

Ein Impfstoff auf Basis von Adenoviren befindet sich in einer klinischen Testphase. Er scheint recht erfolgreich zu sein.

Der erste Covid-19-Impfstoff, der die klinische Phase-1-Studie erreicht hat, hat sich nach neuen in The Lancet veröffentlichten Forschungsergebnissen als sicher, gut verträglich und in der Lage erwiesen, beim Menschen eine Immunantwort gegen Sars-CoV-2 auszulösen. Die offene Studie an 108 gesunden Erwachsenen zeigt nach 28 Tagen vielversprechende Ergebnisse – die endgültigen Ergebnisse werden in sechs Monaten ausgewertet. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob die von ihm ausgelöste Immunantwort wirksam vor einer Sars-CoV-2-Infektion schützt.

„Diese Ergebnisse stellen einen wichtigen Meilenstein dar. Die Studie zeigt, dass eine Einzeldosis des neuen Covid-19-Impfstoffs (Ad5-nCoV) mit Adenovirus Typ 5 in 14 Tagen virusspezifische Antikörper und T-Zellen produziert, was ihn zu einem potenziellen Kandidaten für weitere macht Untersuchung „, sagt Professor Wei Chen vom Beijing Institute of Biotechnology in Peking, China, der für die Studie verantwortlich ist. „Diese Ergebnisse sollten jedoch mit Vorsicht interpretiert werden. Die Herausforderungen bei der Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs sind beispiellos, und die Fähigkeit, diese Immunantworten auszulösen, weist nicht unbedingt darauf hin, dass der Impfstoff den Menschen vor Covid-19 schützt. Dieses Ergebnis zeigt eine vielversprechende Vision für die Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen, aber wir sind noch weit davon entfernt, dass dieser Impfstoff allen zur Verfügung steht.“

Die Schaffung eines wirksamen Impfstoffs wird als langfristige Lösung zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie angesehen. Derzeit befinden sich weltweit mehr als 100 Kandidaten für Covid-19-Impfstoffe in der Entwicklung.

Der in dieser Studie evaluierte neue Ad5-Vektor-Covid-19-Impfstoff ist der erste, der am Menschen getestet wurde. Es verwendet ein geschwächtes Erkältungsvirus (Adenovirus, das menschliche Zellen leicht infiziert, aber keine Krankheit verursachen kann), um genetisches Material, das für das SARS-CoV-2-Spike-Protein kodiert, an die Zellen abzugeben. Diese Zellen produzieren dann das Spike-Protein und wandern zu den Lymphknoten, wo das Immunsystem Antikörper erzeugt, die dieses Spike-Protein erkennen und das Coronavirus abwehren.

In der Studie wurde die Sicherheit und Fähigkeit bewertet, bei 108 gesunden Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die keine SARS-CoV-2-Infektion hatten, eine Immunantwort mit unterschiedlichen Dosierungen des neuen Ad5-nCoV-Impfstoffs zu erzeugen. Freiwillige wurden an einem Standort in Wuhan, China, eingeschrieben und erhielten entweder eine einzige intramuskuläre Injektion des neuen Ad5-Impfstoffs in einer niedrigen Dosis (5 × 1010 Viruspartikel / 0,5 ml, 36 Erwachsene) und einer mittleren Dosis (1 × 1011) Viruspartikel / 1,0 ml, 36 Erwachsene) oder hohe Dosis (1,5 x 1011 Viruspartikel / 1,5 ml, 36 Erwachsene).

Die Forscher testeten das Blut der Freiwilligen in regelmäßigen Abständen nach der Impfung, um festzustellen, ob der Impfstoff beide Arme des Immunsystems stimulierte: die „humorale Reaktion“ des Körpers (der Teil des Immunsystems, der neutralisierende Antikörper produziert, die Infektionen bekämpfen können und einen Grad der Immunität bieten könnten) und der zellvermittelte Arm des Körpers (der eher von einer Gruppe von T-Zellen als von Antikörpern abhängt, um das Virus zu bekämpfen). Der ideale Impfstoff könnte sowohl Antikörper- als auch T-Zell-Reaktionen erzeugen, um sich gegen Sars-CoV-2 zu verteidigen.

Der Impfstoffkandidat wurde bei allen Dosen gut vertragen, und innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Die meisten unerwünschten Ereignisse waren leicht oder mittelschwer, wobei 83 Prozent (30/36) derjenigen, die niedrige und mittlere Dosen des Impfstoffs erhielten, und 75 Prozent (27/36) in der hochdosierten Gruppe mindestens eine unerwünschte Reaktion innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung berichteten.

Die häufigsten Nebenwirkungen waren leichte Schmerzen an der Injektionsstelle, über die bei mehr als der Hälfte (54 Prozent, 58/108) der Impfstoffempfänger berichtet wurde, Fieber (46 Prozent, 50/108), Müdigkeit (44 Prozent, 47/108), Kopfschmerzen (39 Prozent, 42/108) und Muskelschmerzen (17 Prozent, 18/108). Ein Teilnehmer, dem der Impfstoff mit höherer Dosis verabreicht wurde, berichtete von schwerem Fieber sowie schweren Symptomen wie Müdigkeit, Atemnot und Muskelschmerzen. Diese Nebenwirkungen hielten jedoch weniger als 48 Stunden an.

Innerhalb von zwei Wochen nach der Impfung lösten alle Dosisstufen des Impfstoffs eine gewisse Immunantwort in Form von Bindungsantikörpern aus (die an das Coronavirus binden können, es aber nicht unbedingt angreifen müssen – niedrig dosierte Gruppe 16/36, 44 Prozent; mittel Dosis 18/36, 50 Prozent; hohe Dosis 22/36, 61 Prozent) und einige Teilnehmer hatten nachweisbare neutralisierende Antikörper gegen Sars-CoV-2 (niedrig dosierte Gruppe 10/36, 28 Prozent; mittlere Dosis 11/36, 31 Prozent); hohe Dosis 15/36, 42 Prozent).

Nach 28 Tagen hatten die meisten Teilnehmer einen vierfachen Anstieg der Bindungsantikörper (35/36, 97 Prozent Niedrigdosisgruppe; 34/36 (94 Prozent) Mitteldosisgruppe und 36/36, 100 Prozent Hochdosisgruppe Gruppe), und die Hälfte (18/36) der Teilnehmer in den Gruppen mit niedriger und mittlerer Dosis und drei Viertel (27/36) der Teilnehmer in der Gruppe mit hoher Dosis zeigten neutralisierende Antikörper gegen Sars-CoV-2.

Wichtig ist, dass der Ad5-nCoV-Impfstoff auch bei der Mehrheit der Freiwilligen eine schnelle T-Zell-Reaktion stimulierte, die bei denjenigen, die die höheren und mittleren Impfstoffdosen erhielten, höher war, wobei die Spiegel 14 Tage nach der Impfung ihren Höhepunkt erreichten (niedrig dosierte Gruppe (30/36; 83,3 Prozent), mittlere (35/36, 97,2 Prozent) und hochdosierte Gruppe (35/36, 97,2 Prozent) nach 14 Tagen).

Weitere Analysen zeigten, dass 28 Tage nach der Impfung die Mehrheit der Empfänger entweder eine positive T-Zell-Reaktion zeigte oder nachweisbare neutralisierende Antikörper gegen Sars-CoV-2 aufwies (niedrig dosierte Gruppe 28/36, 78 Prozent; mittel dosierte Gruppe 33/36, 92 Prozent; hochdosierte Gruppe 36/36, 100 Prozent).

Die Autoren stellen jedoch fest, dass sowohl die Antikörper- als auch die T-Zell-Antwort durch eine hohe vorbestehende Immunität gegen Adenovirus Typ 5 (den Erkältungsvirusvektor / -träger) verringert werden könnten – in der Studie hatten 44 Prozent bis 56 Prozent der Teilnehmer eine hohe vorbestehende Immunität gegen Adenovirus Typ 5 und eine weniger positive Antikörper- und T-Zell-Reaktion auf den Impfstoff.

„Unsere Studie ergab, dass eine vorbestehende Ad5-Immunität die schnellen Immunantworten auf SARS-CoV-2 verlangsamen und auch den Spitzenwert der Reaktionen senken kann. Darüber hinaus kann eine hohe vorbestehende Ad5-Immunität auch die Persistenz über die durch Impfstoffe ausgelösten Immunantworten negativ beeinflussen“, sagte Professor Feng-Cai Zhu vom Jiangsu Provincial Center für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten in China, der die Studie leitete.

Die Autoren stellen fest, dass die Hauptbeschränkungen der Studie die geringe Stichprobengröße, die relativ kurze Dauer und das Fehlen einer randomisierten Kontrollgruppe sind, was die Fähigkeit einschränkt, seltenere Nebenwirkungen des Impfstoffs aufzunehmen oder belastbare Beweise für seine Fähigkeit zur Erzeugung einer Immunreaktion zu liefern. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, bevor dieser Testimpfstoff allen zur Verfügung steht.

In Wuhan wurde eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit dem Ad5-nCoV-Impfstoff eingeleitet, um festzustellen, ob die Ergebnisse repliziert werden können und ob bis zu 6 Monate nach der Impfung unerwünschte Ereignisse bei 500 gesunden Erwachsenen auftreten – 250 Freiwillige erhielten eine mittlere Dosis, 125 eine niedrige Dosis und 125 ein Placebo als Kontrolle. Dies schließt zum ersten Mal Teilnehmer über 60 Jahre ein, eine wichtige Zielgruppe für den Impfstoff.

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