Blutdruck-Medikamente können selbst bei Gebrechlichen das Leben verlängern

Blutdruck regulierende Medikamente wirken offenbar deutlich lebensverlängernd, wie eine Studie zeigt. Auch gebrechliche Menschen profitieren davon.

Die verschriebene Einnahme von Blutdruckmedikamenten half sogar den gebrechlichsten älteren Menschen (65 Jahre und älter), länger zu leben, und die gesündesten älteren Menschen hatten den größten Überlebensschub. Dies geht aus einer großen Studie in Norditalien hervor, die in Hypertension, einer Zeitschrift der American Heart Association, veröffentlicht wurde.

„Wir wussten, dass Bluthochdruckmedikamente bei älteren Menschen im Allgemeinen schützend wirken. Wir haben uns jedoch darauf konzentriert, ob sie auch bei gebrechlichen Patienten mit vielen anderen Erkrankungen, die normalerweise von randomisierten Studien ausgeschlossen sind, schützend wirken“, sagte Dr. Giuseppe Mancia Studienautor und emeritierter Professor an der Universität von Mailand-Bicocca in Mailand, Italien.

Die Forscher überprüften Daten zu fast 1,3 Millionen Menschen ab 65 Jahren (Durchschnittsalter 76 Jahre) in der norditalienischen Region Lombardei, denen zwischen 2011 und 2012 drei oder mehr Medikamente gegen Bluthochdruck verschrieben wurden. Bei der Untersuchung der Datenbank für das öffentliche Gesundheitswesen berechneten die Forscher den Prozentsatz der Zeit in den nächsten sieben Jahren (oder bis zum Tod), in der jede Person die Medikamente weiterhin erhielt. Da fast alle Medikamente kostenlos oder kostengünstig sind und vom öffentlichen Gesundheitswesen abgegeben werden, entspricht dies in etwa der Einhaltung der Medikamentenverschreibung durch die Menschen in Italien.

Um die Ergebnisse bei älteren Menschen mit verschiedenen Erkrankungen getrennt zu betrachten, verwendeten die Forscher einen zuvor entwickelten Score, der 34 verschiedene Gesundheitsfaktoren berücksichtigt und in engem Zusammenhang mit der Mortalität steht.

Die Forscher verglichen ungefähr 255.000 Menschen, die während der 7-jährigen Nachbeobachtungszeit starben, mit alters-, geschlechts- und gesundheitsstatusangepassten Kontrollen, die überlebten, und teilten sie in vier Gruppen von Gesundheitszuständen ein: gut, mittel, schlecht oder sehr schlecht.

Die Wahrscheinlichkeit des Todes innerhalb der nächsten 7 Jahre betrug 16 Prozent für Personen, die zu Beginn der Studie als gesund eingestuft wurden. Die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit stieg bei Personen mit sehr schlechtem Gesundheitszustand schrittweise auf 64 Prozent.

Im Vergleich zu Personen mit sehr geringer Einhaltung von Blutdruckmedikamenten (abgegebene Pillen deckten weniger als 25 Prozent des Zeitraums ab) war es bei Personen mit hoher Einhaltung von Blutdruckmedikamenten (mehr als 75 Prozent des abgedeckten Zeitraums):

44 Prozent weniger wahrscheinlich zu sterben, wenn sie bei guter Gesundheit anfingen; und
33 Prozent weniger wahrscheinlich zu sterben, wenn sie bei sehr schlechter Gesundheit anfingen.

Ein ähnliches Muster wurde bei kardiovaskulären Todesfällen beobachtet. Der größte Überlebensvorteil war bei den Menschen, die bei guter Gesundheit angefangen haben, und der bescheidenste Überlebensvorteil bei denen, die bei sehr schlechter Gesundheit angefangen haben.

„Unsere Ergebnisse deuten definitiv darauf hin, dass selbst bei sehr gebrechlichen Menschen eine blutdrucksenkende Behandlung das Todesrisiko verringert. In dieser Gruppe können die Vorteile jedoch geringer sein“, sagte Mancia.

Unabhängig vom anfänglichen Gesundheitszustand einer Person waren die Überlebensvorteile bei Personen, die Blutdruckmedikamente erhielten, um mehr als 75 Prozent der Nachbeobachtungszeit abzudecken, am größten, verglichen mit Personen mit mittleren (25-75 Prozent) oder niedrigen Werten (weniger als 25 Prozent) der Abdeckung, was die Bedeutung einer konsequenten Anwendung von Blutdruckmedikamenten hervorhebt.

„Geben Sie Ihr Bestes, um Patienten zu ermutigen und zu unterstützen, ihre Medikamente einzunehmen, denn die Einhaltung ist entscheidend, um die Vorteile zu nutzen. Medikamente bewirken nichts, wenn die Menschen sie nicht einnehmen“, sagte Mancia.

Verschreibungspflichtige Medikamente, die älteren Menschen in Pflegeheimen oder betreuten Wohnheimen in Italien verabreicht werden, sind nicht in der nationalen Datenbank enthalten, sodass die Ergebnisse der Studie möglicherweise nur für ältere Menschen in der Gemeinde gelten. Darüber hinaus stammen alle Daten für diese Analyse aus Italien, wo Krankenhausaufenthalte und Blutdruckmedikamente kostenlos oder kostengünstig verfügbar sind. Daher sind die Ergebnisse der Studie möglicherweise nicht auf Länder mit einem anderen Gesundheitssystem übertragbar.

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